Berberis stenophylla

Schmalblättrige Berberitze

Diese sehr schöne, immergrüne Blütenberberitze ist im Mai dicht besetzt mit vielen gelb-orangenen Blütenbüscheln. Im Herbst trägt sie zierende, blau bereifte Beeren. Sie bildet einen mittelhohen Strauch mit anmutig bogig überhängenden Ästen. Die Pflanze hat keine besonderen Ansprüche an den Boden und kommt auch mit sommerlichen Trockenperioden zurecht.

Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Herkunft

Bei der Sorte handelt es sich um eine zufällig entstandene Kreuzung aus Berberis darwinii x Berberis empetrifolia. Sie wurde um 1860 in der Baumschule Fisher & Holmes in Handsworth (bei Sheffield, England) gefunden.

Wuchs

Der immergrüne, bedornte Strauch wächst zunächst aufrecht, später lockerer und bogig überhängend. Er erreicht gewöhnlich eine Höhe von ca. 2 m.

Blätter

Die 1 - 2 cm großen, immergrünen Blätter sind schmal und dunkelgrün.

Blüte

Die Sorte blüht besonders reich. Die goldgelben bis orangegelben Blüten stehen in kleinen Büscheln und erscheinen im Mai, manchmal folgt im Sommer noch eine Nachblüte. Von Bienen und anderen Insekten werden sie gern besucht.

Frucht

Kleine, runde, blau-bereifte Früchte. Die zierenden Beeren haften oft lange am Strauch, bevor sie von Vögeln verzehrt werden.

Wurzel

Flachwurzler.

Standort

Bevorzugter Standort in sonniger bis halbschattiger, windgeschützter Lage.

Frosthärte

Im Weinbauklima winterhart. Falls sie in besonders strengen Wintern zurückfriert, treibt sie in der Regel gut wieder aus.

Boden

Keine besonderen Ansprüche.

Wasser

Im 1. Pflanzjahr sollte regelmäßig gegossen werden. Wenn sie gut eingewurzelt ist, verträgt die Pflanze auch sommerliche Trockenzeiten.

Pflanzzeit

Containerpflanzen können, außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze (über 30°C ), ganzjährig gepflanzt werden.





Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren