GartenBaumschule Krauß

Carpinus betulus 'Lucas'

Hainbuche 'Lucas'

Die Hainbuche 'Lucas' wächst schmal säulenförmig mit dichter, kompakter Krone. Sie bleibt schmaler als die Sorte 'Fastigiata'. Ihre Wuchsform ähnelt der Sorte 'Frans Fontane', sie wächst aber etwas langsamer und bleibt etwas kleiner als diese. 'Lucas' eignet sich als Allee- und Straßenbaum, als Heckengehölz oder als Hausbaum mit geringem Platzbedarf.

Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Schattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Wasser
Wasser
Wenig
Verbreitung

Europa bis Kaukasus.

Wuchs

Die Hainbuche 'Lucas' wächst schmal säulenförmig, schmaler als die Sorte 'Fastigiata'. Ihre Wuchsform ähnelt der Sorte 'Frans Fontane', sie bildet aber etwas dickere Äste, wächst langsamer und bleibt kleiner als diese. Die Krone ist dicht und kompakt. Wie alle Hainbuchen ist sie gut schnittverträglich und kann auch kleiner gehalten oder als Hecke gezogen werden. Ohne Schnitt erreicht sie gewöhnlich eine Höhe von 6 - 10 m.

Blätter

Die sommergrünen Blätter sind eiförmig und etwas größer und dunkler als bei anderen Hainbuchen. Sie werden etwa 8 - 12 cm groß. Ihre Herbstfärbung ist orange-gelb.

Wurzel

Herzwurzler.

Standort

Sonnig bis schattig.

Frosthärte

Sehr gut frosthart.

Boden

Alle normalen Böden.

Verwendungen

Sichtschutz, Hecke (Schnitt), Solitär, Formgehölz

Wasser

Im 1. Pflanzjahr sollte regelmäßig gegossen werden. Gut eingewurzelte Pflanzen vertragen später auch sommerliche Trockenzeiten.

Pflanzzeit

Containerpflanzen können, außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze (über 30°C ), ganzjährig gepflanzt werden.

Synonym

Weißbuche 'Lucas'.




Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren