Scharlachkastanie 'Briotii'

Aesculus carnea 'Briotii'

Scharlachkastanie 'Briotii'

Die Scharlachkastanie zeigt im Mai ihre wunderschöne Blüte aus leuchtend roten, aufrechten Blütenkerzen. Sie bleibt kleiner als die weiß blühende Rosskastanie und bildet weniger Früchte. Der Baum eignet sich gut für mittlere und größere Gärten oder für städtische Anlagen. Von der Kastanienminiermotte wird die Scharlachkastanie kaum befallen.

Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Herkunft

Die Scharlachkastanie (Aesculus carnea) ist eine Anfang des 19. Jh. entstandene Kreuzung aus der Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) und der nordamerikanischen Roten Rosskastanie (Aesculus pavia). Die Sorte Aesculus carnea 'Briotii' entstand 1858 in Frankreich.

Wuchs

Der Baum wächst mittelstark und bildet eine rundliche bis breit pyramidenförmige, dichte Krone. Er erreicht gewöhnlich eine Höhe von 10 - 15 m.

Blätter

Die sommergrünen Blätter sind dunkelgrün, leicht glänzend und handförmig

Blüte

Die Sorte 'Briotii' ist eine Auslese der Scharlachkastanie mit besonders schönen Blüten. Ihre großen Blütenkerzen sind leuchtend blutrot und werden bis zu 25 cm groß. Sie sind reich an Pollen und Nektar und werden gerne von Insekten angeflogen. Der Baum blüht ab einem Alter von 8 - 10 Jahren.

Frucht

Die Scharlachkastanie bildet nur relativ wenige Früchte. Ihre äußere Schale sind glatter und weniger bestachelt als die der Rosskastanie. Die Kastanien sind rundlich oder abgeflacht, glänzend rotbraun und haben einen hellen Nabelfleck.

Standort

Sonnig bis halbschattig.

Frosthärte

Gut frosthart.

Boden

Normaler Boden.

Wasser

Im 1. Pflanzjahr sollte regelmäßig gegossen werden. Gut eingewurzelte Pflanzen brauchen nur bei längerer Trockenheit zusätzlich Wasser.

Pflanzzeit

Containerpflanzen können, außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze (über 30°C ), ganzjährig gepflanzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren