Zierquitte 'Cido'®
Zierquitte 'Cido'®
Zierquitte 'Cido'®

Chaenomeles japonica 'Cido'®

Zierquitte 'Cido'®

Die Zierquitte oder Zitronenquitte gehört wegen ihrer Anspruchslosigkeit und ihrer herrlichen Blütenfülle im Frühjahr zu den beliebtesten und dankbarsten Ziersträuchern. Seltener werden die Früchte verwendet, die den echten Quitten ähneln und ein angenehmes Zitronenaroma haben. Die orange-rot blühende 'Cido' ist eine besonders reichtragende Fruchtsorte und zudem (fast) dornenlos. Zur Bestäubung braucht sie eine andere Sorte in der Nähe.

Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Verbreitung

Ostasien.

Wuchs

Der kleine Strauch wächst breitbuschig ausladend. Im Gegensatz zu anderen Sorten sind seine Triebe (fast) dornenlos. Er erreicht gewöhnlich eine Höhe von 1 - 1,5 m.

Blüte

Die vielen, leuchtend orange-roten Blüten im Mai bieten ein schönes Bild.

Frucht

'Cido' ist eine reich tragende Fruchtsorte, braucht dafür aber eine andere Sorte als Bestäuber in der Nähe. Die quittenähnlichen, harten, gelben Früchte reifen im Herbst und lassen sich wie echte Quitten zu Marmelade, Gelee, Saft oder Wein verarbeiten. Sie schmecken sehr sauer mit einem angenehmen Aroma, weshalb sie auch als 'Nordische Zitrone' bezeichnet werden. Sie enthalten mehr Vitamin C als Zitronen, bis zu 150 mg/100g). Auch liegt der Pektin- und Mineralstoffgehalt höher als beim Apfel oder der Quitte.

Ökologie

Die Blüten enthalten viel Nektar und sehr viel Pollen. Für Wildbienen, Bienen, Hummeln und andere Insekten sind sie eine willkommene Nahrungsquelle und werden eifrig beflogen.

Standort

Sonnig bis halbschattig.

Frosthärte

Sehr gut frosthart.

Boden

Keine besonderen Ansprüche.

Pflanzzeit

Containerpflanzen können, außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze (über 30°C ), ganzjährig gepflanzt werden.





Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren