Kiwi 'Issai'
Kiwi 'Issai'
Kiwi 'Issai'
Kiwi 'Issai'
Kiwi 'Issai'
Kiwi 'Issai'

Actinidia arguta 'Issai'

Kiwi 'Issai'

'Issai' ist eine bedingt selbstfruchtbare Kiwi, eine männliche Befruchtersorte in der Nähe verbessert allerdings den Ertrag. Die kleinen, grünen Früchte werden mit Schale gegessen und schmecken saftig-süß mit leichter Säure.

Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Viel
Verbreitung

China bis Korea.

Wuchs

Die kräftig wachsende Schlingpflanze braucht zum Klettern eine Rankhilfe. Ihre Triebe erreichen eine Länge von ca. 5-6m.

Blätter

Die sommergrünen Blätter sind dunkelgrün, eiförmig und leicht gesägt.

Blüte

'Issai' bildet schalenförmige, weiße Blüten ab Ende Mai.

Befruchtersorten

Die Sorte ist parthenokarp, die weiblichen Blüten bilden auch Früchte, wenn sie nicht befruchtet werden. Eine Fremdbefruchtung durch eine männliche Kiwi führt allerdings zu höherem Ertrag und größeren Früchten. 'Issai' eignet sich nicht als Befruchter für andere weibliche Kiwisorten, die Pollen sind steril.

Frucht

Die kleinen, grünen Beeren sind walzenförmig und 2-3 cm groß. Die dünne, glatte Schale wird mitgegessen. Sie schmecken saftig süß mit leichter Säure. Die Früchte reifen je nach Witterung etwa Mitte September.

Standort

Kiwis bevorzugen warme, geschützte, helle Standorte, die sonnig bis halbschattig sein können. Am Fuß mögen es die Flachwurzler gerne beschattet in frischer bis feuchter, leicht saurer Erde.

Frosthärte

'Issai' ist bis ca. -25° C frosthart. Ein geschützter Standort ist dennoch empfehlenswert, da der Neuaustrieb durch Spätfröste Schaden nehmen kann.

Wasser

Die Pflanze braucht viel Wasser. Vor allem im 1. Standjahr sowie in Trockenphasen sollte regelmäßig gegossen werden.

Pflanzzeit

Containerpflanzen können, außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze (über 30°C ), ganzjährig gepflanzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren