Echte Walnuss
Echte Walnuss
Echte Walnuss

Juglans regia

Echte Walnuss

Die Walnuss ist ein in Süddeutschland heimischer Laubbaum, dessen Bestand in den letzten Jahrzehnten leider zurückgeht. Wir bieten sowohl Sämlinge der Echten Walnuss als auch veredelte Sorten an. Walnuss-Sämlinge fruchten später, wachsen aber schneller als veredelte Pflanzen und entwickeln sich mit der Zeit zu malerischen, schattenspendenden Großbäumen, die über 150 Jahre alt werden können.

Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Verbreitung

Die Walnuss wächst in wintermilden Regionen von Europa bis Asien sowie in Nordamerika.

Wuchs

Walnuss-Sämlinge wachsen schneller als veredelte Pflanzen. Sie erreichen eine Höhe von 15 - 25 m und haben eine rundliche bis breit ausladende Krone. Ihre Borke ist silbergrau, bei älteren Pflanzen tief gefurcht. Die langen, gefiederten Blätten treiben erst spät im April - Mai aus.

Blüte

Walnussbäume sind einhäusig, d.h. männliche und weibliche Blüten befinden sich auf demselben Baum. Die weiblichen Blüten sind unauffällig, die männlichen bilden hängende, grün-gelbe Kätzchen. Für die Bestäubung sorgt der Wind.

Frucht

Die Walnüsse sind rundlich bis oval geformt und können sich bei Sämlingen von Baum zu Baum etwas unterscheiden. Sie sind nicht nur lecker sondern auch reich an Mineralstoffen, Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und Vitamin E.

Standort

Bevorzugter Standort in sonniger, warmer Lage.

Frosthärte

Gut frosthart.

Boden

Normaler, kalkhaltiger Gartenboden.

Wasser

Im 1. Pflanzjahr sollte von Mai bis September gegossen werden. Später braucht die Pflanze nur bei längerer Trockenheit zusätzlich Wasser.

Pflanzzeit

Containerpflanzen können, außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze (über 30°C ), ganzjährig gepflanzt werden.





Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren